Wednesday, August 29, 2012

Day 1: Arrival / Tag 1: Ankunft

Please scroll down for a long time for the German version....
Für die deutsche Version bitte ganz lange runter scrollen....

Hello there, family member, friend or other person!
Here's my blog about my latest adventure, an exchange year in Japan. I'm majoring in Japanese studies and learned Japanese for two years before coming to the country. But I should start at the beginning....
(Just as a warning, this will be a long text.)

My trip to Japan started on the 27th of August 2012 in Frankfurt (am Main) in Germany, to be exact at the airport. I don't live in the city, so my parents drove me there. It took almost 4 hours and featured a traffic jam. My flight was scheduled to leave at 11 AM, so we had to get up early (at 4 AM) to have enough time at the airport.
I check my luggage in and was lucky - I was allowed 23kg (50 pounds) and my two suitcases weighted exactly 23 kg together.
Eventually, I had to say good-bye to my family. There was another German family close-by who were saying their farewell to a young man, probably their exchange visitor. He hugged and kissed a young girl, maybe his host-sister. I almost cried just watching them. My own farewell was very sad, too. But then I went through the passport check. Next was a security scan or my own person and my hand luggage. I had one backpack, one bag for my netbook and a small purse. The man putting the hand luggage into boxes to have them scanned was really nice and funny. In front of me was a woman with two children. He said, "oh my God! We have children here!" The security found a pair of scissors in my backpack. I just moved a few days ago and must have stuffed that into my backpack and then forgotten about it. The man who found it was really relaxed about it, though.
I was flying with Etihad Airways. It's an Arabian airline and supposedly one of the best world-wide. It actually was really good. The flight attendants were very nice. They also looked very interesting. Etihad's flight attendants wear a cap, from which a white scarf falls down on one side of their faces and then is wrapped once around their necks. I wonder if that is a nod to the scarfs many Muslim women wear. I saw women of different nationalities among the flight attendants and they spoke several languages. It all seemed very multicultural. I found it interesting that the screens showed the direction and distance to Mecca as well. Everyone had screens in front of them, a USB port to charge my electronic device of choice and the media library was quite extensive. I spent the first flight watching "Thor" and "The Avengers" and napping a bit. There was also a camera view of the ground underneath the plane and one forward. But most of the time they only showed clouds.

My flight left on-time and arrived at Abu Dhabi 15 minutes early, which was announced happily by the crew. The flight itself took almost 6 hours. I would change planes in Abu Dhabi. We didn't land directly at a terminal. Instead we had to take buses to the terminal. When I left the flight, it was really hot. The air was thick and a hot wind was blowing. I thought it came from the plane. Nope, it was their air. It was 7:30 PM local time and it was still 32° Celsius (90° F)!
Abu Dhabi airport seemed very well organized and efficient. I immediately went to my next gate. On the way there, I bought the most expensive chocolate croissant I've ever eaten. It was 3.52 Euro (~ $4). It was delicious, though. People were staring at me, but maybe that was because of my croissant or my excessive amount of hand luggage.
There were some phone at the airport, but they only accepted credit cards, not coins. I have a credit card, but didn't want to use it. Instead, I went to one of the public computers they have there. Once you start it, you have 30 minutes of free internet access. However, the mouse was really slow and the keyboard awful. I wanted to write an e-mail to my family to let them know I had arrived safely. But it took me 20 minutes to compose a short e-mail. That keyboard...There were letters missing or sometimes typed three times. I had to constantly correct my text. In the end, after 20 minutes the internet crashed and left me standing there, not knowing if my message had been sent (it wasn't).

My flight from Abu Dhabi to Tokyo left an hour later than scheduled. That delay was never mentioned, at least not in English. I think it was mentioned in the Japanese announcement, though. A lot of people on the plane were Japanese and that was the first time I felt nervous about my exchange year. I was obviously foreign. This flight took 11 hours. It was so loooong. At least the man who sat next to me moved away, so I had more space. Still...I never sleep well on planes. I think I only slept 4 hours, all my short naps combined. I had a seat at the window and enjoyed the view
We were supposed to arrive at Tokyo's Narita Airport at 1 PM local time, but instead, when I left the plane, it was 2:40 PM.
I met Asmat from Pakistan while moving towards "Customs". He's in Japan for business, spelled "bussiness" on his immigration sheet. His English was a bit shaky. He told me he was 22, but then he mentioned he was born in 1988. O_o
I got through "Customs" fine, then had to wait in a waiting room for my resident card. That's a card all foreigners staying in Japan for longer than 3 months need to get and to carry with them at all times. Thankfully, at 3:15 PM I got my card. I also met a young man from Manchester, UK in the waiting room. He is going to stay for a year as well and teach English. He's in the Work and Travel program. I wanted to go to Shinjuku and he told me it would take almost 2 hours. That was a problem.
You see, I was supposed to meet my house manager at 4 PM at the station close to the apartment I had rented. Shinjuku was just on the way to that and where I needed to switch to a different train line. I was also supposed to call the house manager when I had arrived. So I hurried at the airport. I had wanted to arrange for my luggage to be transported to the apartment, but I didn't want to waste time.
Instead, I rushed (with my two suitcases, backpack, netbook bag, purse and jacket) towards the sign "Railways".

I had no clue how to use the public transportation. Or rather, the knowledge I had didn't help me much. I knew I had to take the Keio Keisei Line, then switch to the Yamanote Line (it goes in a circle through Tokyo), then switch to the Keio Keio Line at Shinjuku (one of the main stations in the west of Tokyo). Tokyo'spublic transportation system is operated by several private companies. Keio and JR are two companies. I asked a Keio employee what to do to get to Shinjuku. She told me I could take the Keisei Line and then the Yamanote Line or go and buy a ticket directly to Shinjuku at the JR store. That appealed to me more, so I bought a ticket for an express train to Shinjuku. It was ~ 35 Euro (~ $40)! Still, I wanted to get to my meeting point soon, therefore I payed the prize. At the platform was a coin phone. I tried calling the house manager, but the line was busy. I had an assigned seat in the train. The Narita Express still took 1:25 minutes to get to Shinjuku. I met a man from California and one from Denver while on the train and I had my first phone call in Japanese. I used my German cell phone (despite the high costs) to call the house manager and said I'd be an hour late. He told me to call again when I got to the station, or at least that's what I think he said.

I had underestimated how far away Narita Airport is from Tokyo. Still, I got my first glimpse of Japan from that train and took photos of the towns we passed. I was so tired that I fell asleep for like 10 minutes. I left the train at Shinjuku. There, I had an epic odyssey....

Shinjuku is large. Much larger than any station I have been to before. And there were so many people! Everything was clearly labeled on where to go for which line. I was hoping to find a cash machine (ATM) there, but those weren't on the signs. I asked an employee at a fruit stand. I asked an employee at another snack stand. I asked an employee of the train station. I asked an old man and only understood that I should ask the police. I also asked a policeman. All of them were really nice, even if they didn't at first understand what I wanted. I finally found a bank, but my credit card didn't work. A helpful bank employee appeared and gave me a map and directions to a bank that might accept my card. I went there and it didn't work, either. At that point, I was getting very nervous. I had spent most of my money for the express train ticket and didn't know if I had enough left. But I decided to get on with my journey and later ask the house manager how to withdraw money.

Only that I didn't know exactly how to use Tokyo's public transportation system. You see, in order to enter the train station, you scan your card for the public transportation (Suica or Pasmo Card) and you scan it again after leaving the train at your destination. The fare is automatically withdrawn from your card. Right next to the scanners was another ATM, but it also wouldn't give me money. By now I was getting really scared how I was going to live if I couldn't withdraw cash. As I was waiting in line for the ATM, a young Japanese man asked me in English if I needed help. I was surprised, since a lot of Japanese are shy about talking in English.
There are also machines were you can buy tickets if you don't have a Suica or Pasmo card. Yet I didn't know what I needed to do, so I asked an employee of Keio, which operates the line I was going to use. She was really kind and even pulled one of my suitcases. She showed me how to read the map and use the ticket machine. It shows all the stations and how much it will cost to get there from Shinjuku. The stations are like separated into prize categories. Mine was in the 230 Yen sections. Then you go to the ticket machine and select the prize, then insert your coins. Then you can go through the scanners with the ticket.
Then you have to know what train to take. There are express trains which skip most stations, medium-fast ones that stop occasionally and slow trains that stop at every station. There is no change in prize, but I think there's a difference how often they come. I was waiting for an express train, but I knew I would need to change to a slow one, because the express one wouldn't stop at my station. I asked an older man if it was the right direction. He recommended that I should take the slow train to my station. I did. And man, it was slow!

I had spent (or wasted) 40 minutes at Shinjuku and it was almost 5 PM when I left in the slow train. I had expected the train to get emptier along the way out of Tokyo, but it didn't. I was getting annoyed by the speed of the train. I couldn't call the house manager because it's considered impolite to talk on the phone in a train.
I left at a station to switch to the fast train. I was hoping to pass the slow one and get to the one ahead of it. I asked another woman if the express one was going the right way. She was really kind as well. She pulled one of my suitcases and we talked, even switching to English. She had lived in London for a year and three years in San Francisco. Her English was great. She was also a graduate of the university I'm going to attend here.
As it turned out, it made no difference that I had taken the fast train. I had to wait for the slow one to get to my station. But eventually, at 7:50 PM, I was there, passed through the scanners and reached for my phone to call the house manager, when.....

Someone said "Theresa-san!" I froze and looked up at the face of a very tan, young Japanese man. I was super confused because I didn't recognize him, but I though he might be someone from my college, send to pick me up. He passed me a business card. He was my house manager. I grabbed it with one hand, then quickly freed my other one. You are supposed to hold the card with both hands and study it intently when receiving it. So I did. I also apologized. I really thought he would come after my call that I had arrived, but I think he must have come there at 5 PM, since I told him earlier I'd be late by an hour. No matter how many times I asked, he refused to tell me how long he had waited. He took my suitcase and we went to my apartment.

He's actually not my real house manager, but the manager of another house who jumped in because mine was on vacation that day. He was really kind, helpful, laughed about my jokes and made me feel welcome in Japan. He showed me my apartment, which is just a few minutes from the station. My closest store is at the stations, called "Shinjuku Store". I could tell that it was really cheep by the way he kept mentioning "oh, cheap" in Japanese every time we passed by. Most of our conversation was in Japanese. I was surprised how well it worked with my two years of Japanese language knowledge. He may have simplified his vocabulary.
I read and signed the contract. He patiently answered all my questions. At that time, he got a call from Nana-san. She is an employee of the company that rents my apartment to me (called Oakhouse, in case you also need a place to stay in Japan) and she was the one I e-mailed with to get this apartment and make all the arrangements. The house manager told me she had been worried about me. I could tell he had waited quite a while for me by that comment. I still feel bad about being so late.

I talked to him about my problems with my credit card and we set out to find a cash machine. We tried one unsuccessfully, but then found one close to the train station inside the post office. I withdrew some cash and felt really relieved.
We returned to the apartment. That evening, he showed me how to separate the trash (plastic, burnable, non-burnable, cans, plastic bottles, old paper) into the colored plastic bags or appropriate boxes for it. He also showed me how to use the washing machine (including dryer!), the rice-cooker, microwave, shower and which key to use for my two locks. One lamp didn't work and he replaced it. He also fixed the washing machine. During his demonstration, it leaked water from the water pipe. He seemed embarrassed about these two things, but I didn't mind.
At 9 PM, he left. I felt bad for keeping him so long. But I have to say I enjoyed his company. He was really nice and helpful. To my surprise, he turned out to be 35 instead of mid-twenty, as I had guessed him to be. He left with a reminder to call him or send an e-mail if I needed any help and he even shook my hand. Japanese usually don't shake hands, so I saw that as a sign of respect.

My apartment is small, but it has a desk with a TV and free internet. It also has air-conditioning, which I will need. It is around 30°C here during the day (86°F). I only have one plate, one cup, two bowls and two cutting knives, so I'll need to shop for some dishes, silverware and a pot and pan.
I went to the Shinjuku Store after the house manager had left to get some basic food supplies. I bought some bread, butter and honey (promising delicious taste), some instant ramen (not knowing that I didn't have a pot to cook the water), toilet paper (didn't have any in the apartment) and the pastic bags for the trash. They were the most expensive things. In that store, I met another foreigner, a pale, blond girl like me. We just grinned at each other and went our ways. Then I walked to the conbini (convenience store) the house manager had also shown to me and bought a big and a small towel. I had some problems communicating what I wanted to the employee, but eventually we found the towels.

I have to say, everyone I have met here so far has been really kind. They all tried to help me. None of them were discouraged by communication problems. They all gave their very best. It's really amazing.

I finally wrote a long e-mail to my family, detailing this eventful day, at 10 PM. It took really long to write. Then I ate my first meal since the breakfast on the plane at 11 AM. The honey bread was delicious.
Later, I took a quick shower (quick because it was past midnight and I didn't want to make noise), then I went to bed.
The sheets are an awful, bright pink. I hate that colors, but since I got the sheets for free, I'm not going to complain.
The walls are very thin, so I'm trying to be as quiet as possible. One time last night, I heard my neighbor sing. The weirdest thing was that I recognized the song, and I don't even know many Japanese songs. It was Daybreak's Bell by L'arc~en~ciel.

I'm not sure what I'm going to do today. Probably explore the neighborhood and buy some more things. I need cleaning utensils so that I can wash off my one plate and cup....
And I'd like to take some pictures to show to you.

Sorry for the wall of text. See you!

TL;DR: I arrived safely, albeit delayed. Had some problems and a really long day yesterday, but everyone is really kind.


German version / deutsche Version

Hallo, liebes Familienmitglied, Freund oder andere Person!
Das hier ist mein Blog über mein neustes Abenteuer, ein Austauschjahr nach Japan. Ich studiered Japankunde als Hauptfach und habe zwei Jahre Japanisch gelernt, bevor ich nach Japan geflogen bin. Aber ich fange mal lieber am Anfang an....
(Warning: Das wird ein sehr langer Text.)

Meine Reise nach Japan begann am 27.8. 2012 in Frankfurt am Main, genau genommen am Flughafen. Weil ich nicht dort wohne, mussten meine Eltern mich dorthin fahren. Es dauerte fast 4 Stunden und war mit einem Stau versehen. Mein Flug sollte um 11 Uhr losgehen, also mussten wir nachts um 4 Uhr aufstehen, um am Flughafen genug Zeit zu haben. Ich hatte schon beim Einchecken meines Gepäcks Glück - Ich durfte 23 kg mitnehmen und meine beiden Koffer wogen zusammen genau so viel.
Irgendwann kam dann der Zeitpunkt, mich von meiner Familie zu verabschieden. In der Nähe war noch eine deutsche Familie, die sich von ihrem (so vermute ich) Gastschüler verabschiedeten. Er umarmte immer wieder und küsste ein junges Mädchen, vielleicht seine Gastschwester. Allein der Anblick der beiden rührte mich fast zu Tränen. Mein eigener Abschied war dann auch sehr traurig. Dann ging ich durch die Reisepasskontrolle. Als nächstes musste ich durch die Sicherheitskontrolle, wo meine Wenigkeit plus Handgepäck gescannt wurden. Ich hatte einen Rucksack, eine Tasche für mein Netbook und eine kleine Handtasche. Der Mann, der die Sachen in die Boxen packte, damit sie gescannt wurden, war sehr freundlich und witzig. Vor mir stand eine Frau mit zwei Kindern. Als er sie sah, sagte der Mann, "oh nein! Hier sind KINDER!" In meinem Rucksack wurde tatsächlich eine Schere gefunden. Die muss ich bei meinem Umzug vor ein paar Tagen dort reingetan und vergessen haben. Der Mann der Sicherheit, der sie entdeckte, war aber ganz entspannt.
Ich bin mit Etihad Airways geflogen, einer Fluggesellschaft aus den Vereinigten Arabischen Emiraten. Sie soll eine der besten Airlines weltweit sein. Sie war auch tatsächlich sehr gut. Die Stewardessen waren sehr nett. Sie sahen auch sehr interessant aus. Sie tragen alle Hüte, von denen auf der einen Seite ihrer Gesichter ein dünner, weißer Schleier nach unten fällt, der dann einmal um ihren Hals gewickelt ist. Ich frage mich, ob das an die Schleier erinnern soll, die viele muslimische Frauen tragen. Ich konnte Stewardessen aus vielen verschiedenen Ländern erkennen und sie sprachen auch viele Sprachen. Alles wirkte sehr multikulturell. Interessanterweise zeigten die Bildschirme auch immer die Richtung und Entfernung nach Mekka an. Jeder hatte einen Bildschirm im Sitz vor einem, mit einem USB-Anschluss daneben um elektronische Geräte zu laden und die Auswahl an Filmen und Musik war sehr groß. Ich verbrachte den ersten Flug damit, "Thor" und "The Avengers" zu gucken und etwas zu schlafen. Es gab sogar eine Kamera die den Boden unter dem Flugzeug zeigte und eine nach vorne gerichtete. Aber meistens zeigten beide nur Wolken.

Der Flug hob pünktlich ab und kam in Abu Dhabi 15 Minuten eher als geplant an, was die Besatzung uns glücklich mitteilte. Insgesamt flogen wir fast 6 Stunden. Ich sollte in Abu Dhabi umsteigen. Allerdings landeten wir nicht direkt am Terminal, sondern mussten Busse zum Terminal nehmen. Als ich aus dem Flugzeug stieg, war es entsetzlich heiß. Die Luft war dick und ein heißer Wind wehte. Ich dachte, das käme von dem Flugzeug. Nein, es war die Luft! Um 19:30 Uhr waren es immer noch 32° Celsius.
Der Flughafen in Abu Dhabi wirkte sehr gut organisiert und effizient. Ich ging sofort zum Gate für meinen nächsten Flug. Auf dem Weg kaufte ich mir das teuerste Schoko Croissant, das ich jemals gegessen habe. Es kostete 3,52 Euro, aber es war richtig lecker. Ich fühlte mich angestarrt, aber vielleicht war das wegen des Croissants oder wegen meinem zahlreichen Handgepäck. Es gab auch Telefone am Flughafen, aber sie funktionierten nur mit Kreditkarte. Ich wollte meine nicht dafür verwenden. Stattdessen bin ich zu einem der öffentlichen Computer gegangen. Wenn man sich einloggt, erhält man 30 Minuten kostenloses Internet. Aber die Maus und die Tastatur waren schrecklich. Andauernd fehlten Buchstaben oder tauchten dreifach auf. Ich brauchte 20 Minuten, um eine E-mail zu schreiben, weil ich andauernd meinen Text korrigieren musste. Ich wollte nur schnell meine Eltern wissen lassen, dass ich sicher in Abu Dhabi angekommen war. Nach 20 Minuten verlor der Computer die Verbindung zum Internet und ich wusste nicht, ob die E-mail gesendet worden war (war sie nicht).

Mein Flug von Abu Dhabi nach Tokio ging eine Stunde später ab, als geplant. Das wurde allerdings nicht auf English erwähnt. Ich meine aber, es bei der japanischen Ansage herausgehört zu haben. Im Flugzeug waren viele Japaner und zum ersten Mal wurde ich ein bisschen nervös wegen meines Austauschjahres. Ich war offensichtlich eine Ausländerin. Der Flug war sooooooo lang. Wenigstens setzte sich der Mann, der neben mir saß, um, also hatte ich mehr Platz, aber trotzdem....Ich schlafe auch nie gut auf Flügen. Insgesamt habe ich vielleicht 4 Stunden geschlafen. Ich hatte einen Fensterplatz und konnte die Sicht genießen.

Anstatt um 13 Uhr Ortszeit war es schon 14:40 Uhr, als ich das Flugzeug verließ. Ich traf auf dem Weg zu "Customs" (Zollerklärung) einen Mann aus Pakistan, Asmat. Er ist beruflich in Japan, was er auf seinem Einreiseformular nicht "business" sonder "bussiness" geschrieben hatte. Sein English war manchmal etwas schwierig zu verstehen. Er sagte mir, er sei 22, aber dann nannte er 1988 als Geburtsjahr....
Ich kam ganz gut durch die Zollerklärung, musste dann aber in einen Warteraum, um meine "Resident Card" (Einwohnerkarte) abzuholen, die jeder Ausländer, der mehr als drei Monate in Japan bleibt, immer mit sich herumführen muss. Gegen 15:15 Uhr hatte ich die Karte. Ich traf dort auch einen jungen Mann aus Manchester in Großbritannien. Er wird auch für ein Jahr in Japan sein und hier Englisch unterrichten. Er macht das im Rahmen des "Work and Travel" Programms. Ich wollte nach Shinjuku und er sagte mir, das werde fast zwei Stunden dauern. Das war ein Problem.
Ich sollte bereits um 4 Uhr meinen Hausverwalter an der Haltestelle treffen, die in der Nähe meiner gemieteten Wohnung in Tokio liegt. Shinjuku lag nur auf dem Weg dorthin. Dort musste ich umsteigen. Ich sollte den Hausverwalter anrufen, wenn ich angekommen war. Ich wollte ursprünglich meine Koffer per Lieferservice zu meiner Wohnung bringen lassen, aber nun wollte ich mich nicht länger aufhalten. Ich strebte also schnell mit meinen Sachen (2 Koffer, Rucksack, Netbooktasche, Handtasche, Jacke) in Richtung des Schildes "Züge".

Ich hatte keine Ahnung, wie man die Öffis in japan benutzt. Besser gesagt wusste ich einiges, aber es half mir nicht.Ich wusste, dass ich zuerst die Keisei Linie von Keio nehmen sollte, dann die Yamanote Linie (die Rundbahnlinie Tokios) und dann in Shinjuku in die Keio Linie von Keio umsteigen sollte. Shinjuku ist eine der größten und wichtigsten Haltestellen in West-Tokio. Leider gehören die Linien in Tokio vielen verschiedenen privaten Firmen. Keio und JR sind zwei davon. Ich fragte eine Angestellte von Keio, wie ich nach Shinjuku kommen könne. Sie sagte mir, ich könne die Keisei Linie nehmen und dann die Yamanote Linie oder im JR  Laden ein Ticket direkt nach Shinjuku im Schnellzug kriegen. Es kostete ca. 35 Euro. Aber trotzdem nach ich das Ticket, weil ich so schnell wie möglich zum Treffpunkt mit dem Hausverwalter wollte. An der Plattform  wo der Schnellzug fuhr, war ein Münztelefon. Ich rief den Hausverwalter an, aber es war besetzt. Im Schnellzug hatte ich sogar einen Sitzplatz, eingetragen auf dem Ticket. Leider brauchte sogar der Schnellzug noch 1 Stunde 25 Minuten nach Shinjuku. Ich traf zwei Männer im Zug, einen aus Kalifornien und einen aus Denver. Außerdem führte ich mein erstes Telefonat auf Japanisch. Ich nutzte mein deutsches Handy (trotz der hohen Gebühren), um den Hausverwalter anzurufen und zu sagen, ich werde eine Stunde später da sein. Soweit ich ihn verstand, solle ich mich wieder melden, wenn ich angekommen sei.

Ich hatte aber unterschätzt, wie weit der Narita Flughafen von Tokio entfernt ist. So sah ich aber zum ersten Mal Japan durch das Fenster des Zuges und machte Fotos von den Dörfern, Feldern und Häusern, die wir passierten. Ich war so müde, dass mir die Augen regelrecht zufielen. Ich schlief nur kurze 10 Minuten, bald danach war ich auch schon in Shinjuku. Und dann begann eine epische Odyssee....

Shinjuku ist riesig, noch viel größer als alle anderen Bahnhöfe, in denen ich jemals gewesen bin. Und überall waren Menschenmengen! Die Beschilderung, wie man zu welcher Linie kommt, ist sehr deutlich. Aber ich wollte erst Bargeld abheben, weil ich dank des teuren Tickets für den Schnellzug nicht mehr viel Geld mithatte. Die Geldautomaten sind aber nicht ausgeschildert. Ich fragte mich also durch den Bahnhof. Ich fragte eine Frau an einem Früchtestand. Ich fragte eine Frau an einem Snackstand. Ich fragte einen Bahnhofsangestellten. Ich fragte einen alten Mann, dessen Japanisch ich nicht verstehen konnte abgesehen davon, dass ich einen Polizisten fragen solle. Ich fragte also einen Polizisten. Alle Leute, die ich fragte, waren sehr freundlich, selbst wenn sie am Anfang mich nicht verstanden. Ich fand schließlich eine Bank mit mehreren Automaten, aber irgendwie konnte ich kein Geld abheben. Nach geraumer Zeit des Rumprobierens mit allen möglichen Arten, wie man eine Karte in einen Automaten stecken kann, kam eine hilfsbereite Bankangestellte und gab mir eine Karte und Anweisungen, wie ich zu einer Bank kommen könne, bei der es funktionieren könnte. Leider klappte auch dort nichts. Langsam wurde ich nervös. Ich dachte mir aber, mein Geld müsse eigentlich reichen, um zum Treffpunkt zu kommen. Ich wollte dann den Hausverwalter nach einem Geldautomaten fragen.

Nur wusste ich nicht genau, wie man das Nähverkehrssystem in Tokio verwendet. Wenn man die Station betritt, muss man seine Karte für den Nahverkehr (eine Suica oder Pasmo Karte) einscannen. Sobald man am Ziel angekommen ist, muss man wieder die Karte scannen. Die Gebühr für die Fahrt wird dann von dem Guthaben auf der Karte abgezogen. Neben den Scannern für die Karte gab es wieder einen Geldautomaten, aber auch dort hatte ich Pech. Ich begann, mir ernsthafte Sorgen zu machen, wie ich denn leben sollte, wenn ich kein Geld hätte. Als ich gerade darauf wartete, den Automaten benutzen zu können, kam ein junger Japaner auf mich zu und fragte mich aus dem Nichts auf Englisch, ob ich Hilfe bräuchte. Viele Japaner reden nicht gerne auf Englisch, also war ich sehr positiv überrascht.
Es gibt natürlich auch Automaten, wo man Tickets kaufen kann, wenn man keine Suica oder Pasmo Karte hat. Aber ich wusste nicht, wie die funktionieren, also fragte ich eine Angestellte von der Keio Filiale. Keio betreibt die Linie, die ich verwenden wollte. Und sie war richtig, richtig nett. Sie zog sogar meinen einen Koffer. Sie zeigte mir, wie man die Schilder liest und dann den Ticketautomaten bedient. Auf dem Schild sieht man die Preise für die Stationen, wenn man von Shinjuku aus fährt. Sie sind sozusagen in Preiskategorien eingeteilt. Meine lag im Bereich 230 Yen (2,50 Euro). Dann geht man zum Automaten wählt dort den Preis aus (230), dann bezahlt man. Und dann kann man mit dem Ticket durch die Schranken, indem man sie einscannt. (Dort sind zwar keine Stangen, die den Weg blockieren, aber wenn man so durchrennt, kommt ein Alarm. Und an der Seite stehen Angestellte, also sollte man das lieber nicht tun...)
Dann muss man allerdings noch wissen, welchen Zug man nehmen kann. Es gibt Schnellzüge, die die meisten Haltestellen überspringen, mittelschnelle Züge, die häufiger halten, und Bummelzüge, die an jeder Milchkanne halten, wie mein Vater sagen würde. Es gibt keinen Preisunterschied zwischen ihnen, nur darin, wie oft sie kommen. Ich wartete auf einen Schnellzug und quetschte einen älteren Herren darüber aus, ob das denn die richtige Richtung sei. Das sei sie, aber ich müsse umsteigen, weil nur der Bummelzug an meiner Haltestelle hält. Er empfahl mir also den Bummelzug. Ich tat es. Gott, war der Zug langsam!

Ich hatte in Shinjuku 40 Minuten verbracht (vergeudet) und es war schon 17 Uhr, als ich in Shinjuku weiter fuhr. Ich dachte, der Zug werde leerer werden, je weiter wir uns von der Stadt entfernten, aber so war es nicht. Ich wurde langsam genervt davon, wie langsam der Zug war. Ich konnte auch den Hausverwalter nicht anrufen, weil es als unhöflich gilt, in der S-&U-Bahn zu telefonieren.
Ich entschloss mich, in den schnellen Zug umzusteigen, als ich die Möglichkeit dazu hatte. Ich hoffte, den langsamen zu überholen und den langsamen Zug davor zu erwischen. Ich fragte eine Frau, ob es die richtige Richtung sei (auf die Schnelle fand ich die Endhaltestelle des schnellen Zugs nicht auf dem Plan im langsamen Zug). Sie war auch sehr nett. Sie zog meinen zweiten Koffer und wir redeten, bald sogar auf Englisch. Sie hatte ein Jahr in London und drei Jahre in San Francisco gelebt und konnte sehr gut Englisch. Sie war außerdem früher auf der Uni gewesen, die ich bald hier in Japan besuchen werde.
Wie sich herausstellte, machte es keinen Unterschied, dass ich den schnellen Zug genommen hatte. Ich musste auf den langsamen warten, um zu meiner Haltestelle zu gelangen. Es war genau der, den ich vorher genommen hatte. Aber endlich kam ich an meiner Station an, ging durch die Scanner und wollte gerade mein Handy greifen, um den Hausverwalter anzurufen, da.....

Jemand rief "Theresa-san!". Ich hielt inne und blickte hoch zu einem stark gebräunten, jungen Japaner. Ich war sehr verwirrt, weil ich ihn nicht erkannte, aber ich dachte, er sei vielleicht jemand von meiner Uni, der mich abholen sollte. Er reichte mir eine Visitenkarte. Es war der Hausverwalter! Ich nahm die Karte mit einer Hand entgegen, dann erinnerte ich mich und befreite meine andere Hand so weit, dass ich sie auch verwenden konnte. In Japan und China soll man Visitenkarten mit beiden Händen entgegennehmen (und geben) und dann eingehend studieren. Das machte ich auch. Ich entschuldigte mich auch für meine Verspätung. Ich dachte, er würde erst nach meinem Anruf kommen, aber wahrscheinlich hatte er seit 17 Uhr gewartet, weil ich vorher gesagt hatte, ich werde mich um eine Stunde verspäten.
Aber wie oft ich ihn auch fragte, wie lange er gewartet hatte, er wollte es mir nicht sagen. Er nahm meinen einen Koffer und brachte mich zu meiner Wohnung.

Eigentlich ist er gar nicht mein Hausverwalter, sondern der Verwalter eines anderen Hauses von dieser Mietgesellschaft. Aber mein Hausverwalter hatte gestern frei, also ist er eingesprungen. Er war wirklich nett, hilfreich, lachte über meine Witze und gab mir das Gefühl, in Japan willkommen zu sein. Er zeigte mir meine Wohnung, die nur wenige Minuten von der Haltestelle entfernt liegt. Der nächstgelegene Laden ist an der Haltestelle und heißt "Shinjuku Laden". Ich merkte, dass der Laden wirklich günstig ist daran, dass der Hausmanager immer "oh, yasui" (günstig) ausrief, wenn wir vorbeiliefen. Ein Großteil unseres Gesprächs war auch Japanisch und ich war überrascht, wie gut es mit meinen zwei Jahren Sprachkenntnissen funktionierte. Vielleicht hat er aber auch sein Vokabular reduziert. Ich las den Mietvertrag und unterschrieb ihn. Der Hausmanager beantwortete mir geduldig alle Fragen. Irgendwann bekam er einen Anruf von Nana-san. Sie arbeitet für Oakhouse, also die Firma, die meine Wohnung vermietet. Mit ihr hatte ich e-mails geschrieben, um diese Wohnung zu bekommen. Der Hausverwalter sagte mir, sie haben sich große Sorgen um mich gemacht. Daran konnte ich erkennen, dass er wohl sehr lange auf mich gewartet haben muss. Ich fühle mich immer noch schlecht, dass ich ihn so lange habe warten lassen.

Ich erzählte ihm von meinem Problem mit der Kreditkarte und wir liefen los, um einen Automaten zu suchen. Wir probierten einen erfolglos aus, bis wir in einer Post Glück hatten. Dort funktionierte sogar meine Maestro Karte (EC-Karte). Ich muss weniger Gebühren zahlen wenn ich sie verwende, als mit der Kreditkarte. Ich hob also etwas Bargeld ab und war sehr erleichtert, dass das Geldproblem gelöst war.
Wir gingen zum Apartment zurück und er zeigte mir, wie man den Müll trennt (Plastik, brennbarer Müll, nicht-brennbarer Müll, Dosen, Plastikflaschen), die Waschmaschine (mit eingebautem Trockner), den Reiskocher, die Mikrowelle und die Dusche bedient, sowie welcher Schlüssel zu welchem der beiden Schlösser gehört.
Eine der Glühbirnen funktionierte nicht und er tauschte sie aus. Dann reparierte er die Waschmaschine. Während seiner Demonstration spritze Wasser aus dem Wasserzulauf. Er holte einen Schraubenzieher und befestigte der Schlauch fester am Wasserhahn. Diese beiden Makel an der Wohnung schienen ihm peinlich zu sein, aber mich störte es nicht.
Um 21 Uhr war alles geklärt und er ging mit dem Hinweis, ihn anzurufen oder eine E-mail zu schicken, wenn ich Probleme habe. Ehrlich gesagt hatte ich seine Gesellschaft genossen. Er ist nett und hilfsbereit. Zu meiner Überraschung ist er aber schon 35 Jahre alt. Ich hatte ihn auf Mitte 20 geschätzt. Es tut mir aber Leid, dass er wegen mir so lange arbeiten musste. Er schüttelte mir sogar zum Abschied die Hand, was Japaner meistens nicht tun. Ich fasste das als Zeichen von Respekt auf.

Meine Wohnung ist klein, aber hat einen Schreibtisch mit einem Fernseher und eine Klimaanlage, welche ich brauchen werde. Hier sind es immer um die 30°C. Ich habe nur einen Teller, eine Tasse und zwei Schalen, also werde ich einkaufen müssen. Zumindest einen Topf und eine Bratpfanne werde ich brauchen.
Nachdem der Hausverwalter gegangen war, ging ich zum "Shinjuku" Laden und kaufte etwas Essen. Ich kaufte ein Brot, Butter und Honig (die Aufschrift versprach einen tollen Geschmack), Ramen Nudeln (ohne zu wissen, dass ich keinen Topf habe), Toilettenpapier (da war keins in der Wohnung) und diese unsagbar teuren Müllsäcke. Im Laden traf ich eine andere Ausländerin wie mich, eine junge, blasse, blonde Frau. Wir grinsten uns nur an und gingen unserer Wege.
Als nächstes ging ich zum Konbini (convenience store) und kaufte dort zwei Handtücher, ein großes und ein kleines. Nach einigen Kommunikationsschwierigkeiten mit der Verkäuferin, was ich denn eigentlich wolle, würde ich auch fündig.

Ich muss wirklich sagen, alle Leute, die ich bis jetzt getroffen habe, waren richtig nett. Selbst wenn es Probleme beim Verständnis gab, haben sie sich bemüht, mir zu helfen, so gut sie konnten. Keiner hat sich davon abschrecken lassen, dass ich mich nicht perfekt ausdrücken konnte. Es ist großartig, wie toll die Menschen hier sind.

Um 22 Uhr kam ich endlich dazu, meiner Familie eine lange E-mail mit den Ereignissen dieses Tages zu schreiben. Es dauerte sehr lange, das alles zu schreiben. Um 11 Uhr aß ich meine erste Mahlzeit seit dem Frühstück um 11 Uhr im Flugzeug. Das Brot mit Honig war wirklich lecker.
Dann sprang ich noch schnell unter die Dusche. Ich wollte nicht viel Lärm machen, weil es nach Mitternacht war. Dann ging ich ins Bett.
Mein Bettbezug ist übrigens grell-pink. Ich hasse Pink. Aber es war umsonst, also beschwere ich mich nicht.
Die Wände sind allerdings sehr dünn. Ich höre die Züge vorbeifahren, aber glücklicherweise nicht so laut. Ich bemühe mich aber, leise zu sein. Ich konnte meine Nachbarin einmal singen hören. Zu meiner Überraschung habe ich sogar das Lied erkannt. Es war Daybreak's Bell von L'arc~en~ciel.

Ich weiß noch nicht, was ich heute machen werde. Vielleicht erkunde ich die Nachbarschaft und kaufe etwas ein. Ich brauche Putzmittel und Spülmittel, um meinen einen Teller und eine Tasse abzuwaschen....
Und ich will ein paar Fotos für euch machen.

Tut mir Leid, dass der Text so lang ist. Bis bald!

Kurzfassung: Ich bin gut angekommen, wenn auch mit Verspätung. Ich hatte einige Probleme und der Tag war anstrengend, aber alle Leute hier sind super nett!


  1. Hey T!
    I'm looking forward to reading about your adventure (:
    Alles Beste und viele Grüße!
    Amy ~

  2. Hallo mein T!

    Das du weg bist tut mir weh.

    Aber du bist noch zu finden im Internet.

    Und dass finde ich supernett.

    Okay, Sinterklaas ist noch nicht aber ich übe schon mal albere Reime machen.

    AzureAngel2 (du weißt ja "who")

  3. Great, it ate my whole comment when I tried to log on. Twice

    And obviously I can't read. The code didn't match. Four times.